Streamer Problem: Lizenzierte Musik, was tun?

Bitte registriere Dich um den ganzen Umfang der Webseite nutzen zu können.
  • Ich dachte mir, ich mache mal für uns Streamer und die, die es werden wollen, ein Thema hierzu auf. Worum geht es? Vor kurzem brach eine Welle von Forderungen über Copyrightverletzungen über Twitch herein. Die Meldung hierzu:

https://www.dexerto.com/entert…copyrighted-music-1376120

Viele löschten direkt ihr VODs und Clips. Scheinbar jedoch geht es um die Clips, jedoch ist man nicht zu 100% sicher.

Fast jeder Streamer unterlegt seine Streams mit stimmiger Musik. Also was nun tun? Streamen ohne Intor? Ohne Alerts usw.?

Twitch selbst bietet folgendes an:

https://help.twitch.tv/s/article/amazon-music?language=de

Darüber hinaus gibt es viele Portale, die "unbekannte" Musik mit Lizenzen anbieten. Manche Pro Song, manche als Abo, manche sogar als Abo, bei dem man nach der Abo-Zeit sogar die Songs behalten kann für deine Projekte.

Ich will letztes, welches ich nutze, hier verlinken. Ich denke jeder Streamer freut sich über weitere Links, denn es gibt einfach noch viel mehr las nur diese Seite. Ich hoffe, ich konnte jedem ein wenig helfen und wir sind auf der sicheren Seite:

https://www.epidemicsound.com/music/featured/

LG und postet eure Quellen,

Steven

• VOD's werden gemuted, wie es halt damals schon immer war.. also in den Pasagen mit Musik und Joa mein Gott dann werden halt paar Clips gelöscht..

Das große Problem an der DMCA Sache auf Twitch war ja eher, dass die Gefahr da war strikes zu bekommen und nach 3 Strikes nen Permabann auf Twitch

• Das wäre ich an eurer Stelle nicht so sicher, dass es nur bei VODs/Clips bleibt. Aktuell hat Twitch schlicht kein Verfahren um jeden Livestream auf Copyrightverletzung zu Monitoren. ABER wenn Twitch es nicht darauf anlegen will ihr Hosterprivileg bezüglich der Haftung zu verlieren, werden sich nicht darum rum kommen auch Livestream zu Monitoren.

Und copyrightgeschütze Musik abzuspielen ist und war auch früher schon auf Twitch nicht erlaubt. Steht auch so in den Nutzungsbedingungen.

• Das ist seit Jahren die gleiche Diskussion, nur jetzt ist diesbezüglich mal was passiert. Jeder der das streaming ernst nimmt und sich zumindest mal durch die tos gelesen hat, sollte wissen was er darf und was nicht. Wer sich auf gut Glück entgegen den Richtlinien verhält, muss sich nicht wundern wenns irgendwann knallt.

Braucht sich keiner angegriffen fühlen, wenn er selbst dafür verantwortlich ist.

• Hola zusammen,

einfach mal nach NCS Music suchen (NCS = No Copyright Sounds). Gibt ne Reihe guter Songs, die man darunter findet. Worauf ich letztens auch noch gestoßen bin ist diese Spotify Playlist:

Die enthält auch Musik, die akzeptiert ist.

Viel Spaß beim Streamen Jungs und Mädels

8)

• Leider besteht die Kooperation von Twitch und Spotify nicht mehr und daher auch nicht mehr die Twitch-Musikbiliothek. Von daher ist das was Nanuki_TV sagt absolut richtig und man sollte es lassen Spotify zu streamen. Zwar hat dann vielleicht NCS-Music aber dafür Ärger wegen TOS verstoß mit Spotify.