Daily Globe Corporation

Aus Wiki
Logo der Daily Globe Corporation

Die Daily Globe GmbH ist das größte Medienunternehmen mit Nachrichtenagentur in San Andreas mit Sitz in der City of Los Santos und einer noch in der Planungsphase befindlichen Außenstellen-Redaktion in Blaine County.

Sie ist mit etwa 100 Kooperationsstandorten im Ausland vertreten und unterhält in San Andreas mehrere Ortschaftsdienste mit den entsprechenden Vertretungsstellen.

Der Daily Globe hat 679 Beschäftigte, der Umsatz lag im Jahr 2020 bei 164,8 Mio. Dollar.

Die Zeitung “Daily Globe” als wichtigstes Produkt in Form eines Druckerzeugnisses ist die auflagenstärkste periodisch erscheinende Zeitung in San Andreas, welcher dadurch eine bedeutende Funktion im Agenda Setting zukommt.

Viele der weiteren Produkte wie themenspezifische Zeitschriften und der Rundfunk sind dem Daily Globe mit Vollredaktion angeschlossen, sodass relevante Informationen auch ohne diensteigene Korrespondenten aufgearbeitet und genutzt werden können.

Firmengeschichte

Der Weg vom kleinen Betrieb zum großen Medienunternehmen war weit und die Geschichte der Zeitung durch Brüche bestimmt. Es kam zu Wechseln bei den Zeitungstiteln, der Erscheinungsweise, den Inhalten und den Eigentümern.

Grundig des Daily Dillimore-Courier und erste Umbenennung in Privilegierte Zeitung von Red County

Am 24. Juni 1705 als Daily Dillimore-Courier in Red County von Buchbinder und Drucker Michael Millstone gegründet, erfolgte 1775 unter Geschäftsführer Jonas Millstone-Sachs die erste Umbenennung, in Privilegierte Zeitung von Red County.

Das älteste überlieferte Exemplar erschien am 7. Januar 1743 als Anzeigenblatt. Darin wurden neben amtlichen Bekanntmachungen auch Aufsätze zu den verschiedensten Themen, Rezensionen, literarische Beiträge sowie Termine von gesellschaftlichen Ereignissen wie Gastspiele fahrender Theatertruppen veröffentlicht.

1824 bis 1827

1824 ging der Verlag für ein paar Jahre in den Hiatus. Zu dieser Zeit hatte die Zeitung noch keine umfassende Berichterstattung, sondern thematisierte lediglich überregionale Kriegsereignisse, Naturkatastrophen oder Herrschaftsklatsch und den Lokalteil.

1827 und die Umbenennung in Blaine County Zeitung

Nach einer Erscheinungspause von drei Jahren erschien die Zeitung 1827 in San Andreas als Blaine County Zeitung und Anzeigen für alle Stände wieder. Die Zeitung wurde damals gemeinsam vom Inhaber der Zeitungslizenz,  Jonas Millstone-Sachs, und dem Buchhändler und Verleger Benson Myers vertrieben, wobei allein Myers wirtschaftlich und redaktionell handelte, Millstone-Sachs hingegen lediglich als passiver Lizenzinhaber fungierte. Myers erhielt erst mit dem Tod von Millstone-Sachs 1819 auch offiziell das Privileg zur Zeitungsherausgabe.

Zunächst blieb die Zeitung ein Anzeigenblatt.

Die Wochenzeitung um 1871

Sie erschien ab 1871 als Wochenzeitung. Bis 1900 stieg die Zahl der Abonnenten auf 25.000.

Die Blaine County Zeitung und Anzeigen für alle Stände richtete sich im 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts anders als heute nicht an die ganze Bevölkerung, sondern vor allem an liberale Leser.  

Im Zuge der immer rascher werdenden technischen Entwicklung während der Industrialisierung modernisierte Nachfolger Isaac Myers-Holmes maßgeblich den Druckereibetrieb, so dass bereits 1905 die erste Rotationsmaschine in Betrieb genommen werden konnte – was in einer speziellen Sonderbeilage den Lesern nicht ohne Stolz mitgeteilt wurde.

Goldene Zwanziger

In den 1920er Jahren war die Zeitung liberal mit einem zunehmenden Hang zum Konservativen. Sie war – wie weitestgehend die gesamte Presse – als amtliches Bekanntmachungsblatt fest in kommunale Machtstrukturen eingebunden.

In der zweiten Hälfte der Zwanziger Jahre konnte auch die technische Ausrüstung des Verlags und der Redaktion weiter vorangetrieben werden. So gab es seit 1925 eine der ersten Presse-Rundfunkempfangsstationen im Haus, und bis 1927 wurden zwei weitere moderne Setzmaschinen angeschafft.

Ebenfalls 1927 wurde die BCZ mit dem SandyShoresWeekly, dem Los Santos Courier und der Provinzial-Zeitung aus Paleto zum “Daily Globe” vereinigt. Geschäftsführer Carl Hudge sicherte so nicht nur die Existenz des Verlages, sondern initiierte so auch den Beginn den Aufstiegs vom mittelständischen Betrieb zum Großkonzern.

Die Terroranschläge vom 29.11.1951

Am 29. November 1951 beging James Tuttering einen Paketbombenanschlag, bei dem der Chefredakteur David Channing getötet und dessen Sekretärin und der Feuilleton-Chef der Zeitung schwer verletzt wurden. Der Attentäter hatte sich zuvor vergeblich um ein redaktionelles Volontariat bemüht.

Besonders in den fünfziger und sechziger Jahren wurde der Druckbetrieb in forciertem Maße modernisiert: So konnte wenige Jahre nach dem Umzug 1958 in die neuen Produktionsstätten in Morningwood, Los Santos – in der Innenstadt verblieb ein Stadtbüro – der Daily Globe als erste Tageszeitung im Bundesgebiet auf das neue Rollenoffset-Druckverfahren umstellen, und bereits 1966 wurde der Fotosatz eingeführt.

Die Siebziger Jahre

Ab den 1970er Jahren veröffentlichte der Daily Globe eigene Regional- und Landkreisbereiche für Grapeseed, Harmony, Sandy Shores und Paleto.

1980

Da mit der Zeit auch die Räumlichkeiten in Morningwood allmählich zu beschränkt wurden – der Verlag und die Druckerei hatten über 500 Mitarbeiter und Angestellte –, kam es 1980 zu einem weiteren Umzug, diesmal in den ehemaligen CNT-Tower Einer umwälzenden Revolution im Druckereihandwerk kam ab 1984 die Einführung von Personalcomputern und sogenannten Terminals gleich, womit der Winkelhaken als traditionelles Werkzeug des Druckereiwesens endgültig ausgedient hatte und seinen Weg in museale Schaukästen antreten konnte.an der Clinton Avenue Ecke Elgin Avenue in Vinewood Hills.

Einer umwälzenden Revolution im Druckereihandwerk kam ab 1984 die Einführung von Personalcomputern und sogenannten Terminals gleich, womit der Winkelhaken als traditionelles Werkzeug des Druckereiwesens endgültig ausgedient hatte und seinen Weg in museale Schaukästen antreten konnte.

1990 bis heute

Ursprünglich sollte dieser Standort mit einer neuen Druckerei im Jahr 1991 auf die gegenüberliegende Straßenseite erweitert und mit einer Brücke verbunden werden, aber die Stadt Los Santos lehnte dies ab. Im Oktober 1993 wurde das Druckzentrum daraufhin in South Los Santos angesiedelt, wobei der größte Teil des Tagesgeschäfts weiterhin in den Räumlichkeiten des Towers abgehandelt wird.

Obwohl der DG eines der wichtigsten Unternehmen der Region war, blieben Schwierigkeiten seit Mitte der 1990er-Jahre nicht aus, die 2001 zu einer umfangreichen Modernisierungsmaßnahme führte. Seitdem befindet sich die Zeitung unter dem neuen Verlegerpaar Violet und Bartolomeo Grimshaw in einem stetigen inhaltlichen, gestalterischen und kaufmännischen Modernisierungsprozess. Durch das Zusammenführen aus mehreren regionalen Presseagenturen 2006 baute das Unternehmen seinen Informationsvorsprung entscheidend aus.

Management

Vorsitzender der Geschäftsführung ist seit dem 20. Januar 2021 Violet Grimshaw. V. Grimshaw war zuvor bei der Get Surrey und dem Farnham Herald angestellt und übernahm den Vorsitz von Peter Hallingwood, der im Januar 2021 in den Ruhestand ging.

Gesellschafter

Gesellschafter des Unternehmens können maximal 1,5 Prozent des Stammkapitals erwerben, sodass eine Einflussnahme einzelner Mehrheitsgesellschafter weitestgehend ausgeschlossen ist.

Dienste

Der Daily Globe ist ein dezentral organisierter Konzern. Dies bedeutet, dass die einzelnen Unternehmensbereiche weitgehend selbstständig arbeiten.

Neben dem Originalprodukt - dem Daily Globe - bietet das Unternehmen auch Fernsehen, Radio, Zeitschriften, Digitale Mediendienste und Dienstleistungen an.

DG-Basis- und DG-Satellitendienste veröffentlichen mehrwöchig zusammen rund 1.100 Beiträge aus aller Welt - mit Fokus auf San Andreas -  in den Ressorts Politik, Wirtschaft, Sport und Panorama (Vermischtes/Kultur). Über den Bildfunk und Bewegtbildfunk werden dabei im Schnitt 950 Visuals angeboten.

Unter die Satellitendienste des DG fallen u.a. Film (Nachrichtensendungen, Liveaufnahmen, Reportagen), mehrere Nachrichtenblätter, div. Magazine und Special Interest Zeitschriften, ein Radiosender, online abrufbare Newsticker sowie eine Inhouse-Agentur welche auch externe Aufträge im Bereich der Design-Dienstleistungsarbeiten (Logo, Layouts, Anzeigen, Webdesign, kleinere Bewegtbildprojekte) anbietet.

Unternehmenszweck

Hauptsitz des DG an Ecke San Andreas Avenue / Las Lagunas Boulevard (2022)

Der Unternehmenszweck des DG ist laut Statut die Sammlung, Verarbeitung und Verbreitung von Nachrichten-, Archiv- und Bild/Bewegtbildmaterial jeder Art. Das Unternehmen trägt nach außen, dass es diese Aufgabe „unparteiisch und unabhängig von Einwirkungen und Einflüssen durch Parteien, Weltanschauungsgruppen, Wirtschafts- und Finanzgruppen und Regierungen“ erfüllt.

Der DG verbreitet mit eigenen Korrespondenten im gesamten Bundesstaat Nachrichten in Text, Ton, Grafik und Bild/Bewegtbild. Auch können Kunden die Meldungen in einem genormten Meldungsformat am digitalen Endgerät empfangen.

Ausgründungen und Kooperationen

Der Daily Globe arbeitet bei der Beschaffung von Nachrichten mit mehreren anderen Agenturen zusammen, darunter ausländische Unternehmen und großen Online-Plattformen der Bildagenturen.

Das Unternehmen fördert eine starke Kooperation der Unternehmensbereiche und ist offen für die Zusammenarbeit mit anderen Medienhäusern.

Firmensitz

Das Gebäude steht an der Clinton Avenue Ecke Elgin Avenue in Vinewood Hills.

Baubeginn war im Frühjahr 1868. Das Bürogebäude wurde aus Stahlbeton errichtet, es hat eine Lobby und zwei Kellergeschosse. Als Gründung wurde eine ausreichende Menge Beton eingebracht, welche den Schwerpunkt des Gebäudes nach unten verlagert und das Gebäude aufrecht im Grund schwimmen lässt. Ein Prinzip welches ursprünglich in Mexiko angewandt wurde und sich bei vielen Gebäuden in Erdbebenzonen bewährt hat.

Am 23. Dezember 1912 um 12:35 Uhr gab es in Los Santos ein Beben der Stärke 6,2 auf der Richterskala und zwei Nachbeben um 13:18 und 13:20 Uhr. Der Tower blieb statisch unbeschädigt, einige Fenster und Marmorverkleidungen der Lobby gingen zu Bruch. Zwischen dem 14. und 17. Stockwerk brach Feuer aus, welches gelöscht werden konnte.

Das Gebäude wurde von CNT als Hauptverwaltung genutzt. Nachdem das Unternehmen 1965 bankrottging, stand das Gebäude zunächst einige Zeit leer. Danach wurde das Gebäude restauriert und umgebaut und wird seitdem als Bürogebäude genutzt.

Ursprünglich sollte der Großteil der Nutzungsfläche des Towers für Wohnungen und Apartments zur Verfügung stehen. Büros, Läden und Restaurants waren im Erdgeschoss geplant. Mit Übernahme des Towers durch den Daily Globe wurde allerdings beschlossen, Büroräumlichkeiten den Vorrang zu geben.

Dennoch spiegelt sich in der heutigen Ausstattung des Gebäudes der teils eklektische Stil des ursprünglich mit der Restaurierung beauftragten Innenarchitekten wider.

Mit den Bauarbeiten wurde am 14. Januar 1970 begonnen. Im Mai 1975 wurde die Fassade vollendet. Im Februar 1977 waren die Außengerüste bereits entfernt worden, es fehlte jedoch noch an Fenstern. Im Mai 1980 waren die Arbeiten abgeschlossen und der DG nahm phasenweise seinen Betrieb auf.

Das Gebäude umfasst drei Kellergeschosse, zwei mit Garagen für etwa 70 Fahrzeuge sowie ein Heizanlage-Geschoss.

Fuhrpark

Ü-Wagen und Helikopter

Der Fuhrpark der Daily Globe Corperation besteht aus:

  • Übertragungswagen
  • Helicopter

Chefredakteure

  • 1893–1921: Jake Edwards
  • 1921–1925: Natalee Shields
  • 1925–1933: Camille Harrison
  • 1933–1935: Toby Mejia
  • 1935–1939: Max Steigner
  • 1943–1945: Layne Mcpherson
  • 1947–1952: Louis N. Knaff
  • 1956–1956: Claus Becker
  • 1957–1965: Abel Cummings
  • 1965–1972: Jude Walker
  • 1973–1974: Bethany May
  • 1976–1985: Brenton Avery
  • 1986–1996: Aidan Knight
  • 1996–2004: Sofia Turner
  • 2005– 2021: Peter Hallingwood
  • 2021– : Violet Grimshaw

Bekannte ehemalige Redakteure

Hunter S. Thompson

  • Journalist and Author Fear and Loathing in Las Vegas

Barbara Walters

  • Producer and Co-Host on the ABC Newsmagazine '20/20'

Ida B. Wells

  • Women's Rights Activist and Civil Rights Leader

Redaktion - Ressorts

  • Geschäftsführung: Violet Grimshaw (Grafik und Design) und Bartolomeo Grimshaw (Finanzen)
  • Chefredakteur:
  • Abteilungsleitung Redaktionsleitung und Verkauf:
  • Abteilungsleitung Personalleitung:
  • Freie Mitarbeiter:
  • Ressort Sandy Shores, Paleto, Harmony, Grapeseed:
  • Ressort Los Santos:
  • Ressort Stadt&Staat:
  • Ressort Satire &Geschichte:
  • Ressort Unternehmen:
  • Ressort Leben:
  • Ressort Kolumnen:
  • Ressort Fashion:
  • Ressort Cars:
  • Ressort Lost Places:
  • Ressort Anzeigen:

Trivia

  • Der DG war bereits Anfang der 1990er-Jahre die erste Zeitung in den USA, die ausschließlich digitale Fotografie in der täglichen Praxis einsetzte
  • Seit 1971 betreibt das Unternehmen die Spendenaktion „Aktion 100 000“, durch die soziale Einrichtungen und Einzelpersonen im Verbreitungsgebiet unterstützt werden. Im Jahr 2017/2018 wurden 1.000.000 Dollar gesammelt.
  • Das 2011 begonnene Bildungsprojekt „Wir lesen“ des DG ist ein Angebot für Vorschüler im Kindergarten, Grundschulen und weiterführende Schulen in der Region. Paten schenken Schulen Zeitungsabonnements für ein Jahr. Außerdem organisiert das Projektteam zusammen mit den Paten inner- und außerhalb des Klassenzimmers monatliche Veranstaltungen im kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Bereich. Das Projekt wird von festangestellten Pädagogen betreut.
  • Anfang 2015 erhielt die Zeitung aus einer anonymen Quelle einen 2,6 Terabyte großen Datensatz mit vertraulichen Informationen einer Kanzlei aus Panama, die für zahlreiche einflussreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft Briefkastenfirmen eingerichtet und verwaltet hatte. Gemeinsam mit dem Internationales Netzwerk investigativer Journalisten und etwa 400 Kollegen sichteten Journalisten die Daten über ein Jahr lang, bevor sie am Abend des 3. April 2016 um 20 Uhr an die Öffentlichkeit traten und die Daten aus den Panama Papers veröffentlichten. Diese erwuchsen der bislang größten investigativen Recherche, die je von internationalen Journalisten betrieben wurde.
  • Der DG baute ab 1965 ein eigenes Auslandskorrespondentensystem auf. Während diese Berichterstatter zunächst noch für mehrere Zeitungen gleichzeitig arbeiteten, stellte die Zeitung später Korrespondenten ein, die ausschließlich für sie arbeiten. Im Jahr 1991 wurde ein Korrespondent, der im Grenzgebiet zu Mexiko in einem Pressefahrzeug saß, erschossen.

Auszeichnungen

  • Elijah Parish Lovejoy Award
  • Maria Moors Cabot Prizes
  • National Association of Hispanic Journalists Hall of Fame
  • Robert Capa Gold Medal
  • Malcolm Law Investigative Reporting Award
  • J. G. Taylor Spink Award
  • Red Smith AwardRed Smith Award
  • Grantham Prize
  • Morton Margolin Prize for Distinguished Business Reporting
  • Pulitzer Prize for Local Reporting
  • Gerald Loeb Award winners for Large Newspapers

Kritik

  • 2010, Der Presserat bemängelte, dass eine Überschrift einen Bericht über die Kooperation eines Ketchup-Herstellers und der Caritas versprochen habe, der Text aber nur wenige Informationen dazu erhielt. Stattdessen sei es in erster Linie um das Produkt gegangen, das durchgängig positiv bewertet worden sei. Daher handele es sich um Schleichwerbung.
  • 2015, Der DG habe, urteilte der Presserat, „über ein Kreditangebot einer Bank ausschließlich positiv und völlig unkritisch berichtet“. Unter anderem wurde ein Foto veröffentlicht, das einen Mitarbeiter der Bank mit einem großen Werbeplakat für das Angebot zeigte.
  • 2021, Der DG setzte sich in der Berichterstattung zur Urheberrechtsreform der Europäischen Union in einer Reihe von Artikeln für die vorgeschlagene Reform ein, damit sichergestellt sei, „dass Kreative und Urheber einen Lohn für die Verwertung ihrer Werke bekommen“. Die Haltung sowie die Art der Berichterstattung zur Thematik werden von zahlreichen Gegnern der Reform kritisiert

Pressefest

Eine lange Tradition hat das von der Zeitung veranstaltete Pressefest in San Andreas. Es fand bereits 34-mal statt. Präsentiert werden einheimische, nationale und internationale Künstler. Mit 160.000 Besuchern war hier 2009 eines der größten Volksfeste in Los Santos. 2019 wurde aufgrund der Entwicklung eines neuen Konzeptes kein Fest durchgeführt. Eine Neuauflage soll 2023 stattfinden.